Dienstag, November 28, 2006

Mir gehts dreckig...

Habe die Nacht auf heute mit Fieber, SChüttelfrost und Durchfall verbracht. Halleluja! Dementsprechend scheiße geht es mir jetzt.

Montag, November 27, 2006

Unser Bildungssystem

Laut einer WIFO-Studie hat Österreich eines der verkrustetsten Bildungssysteme überhaupt. So kommt es viel zu selten zu einem so genannten "Bildungsaufstieg", d.h. wenn die Eltern keine Matura gemacht haben, dann machen sie die Kinder meistens auch nicht. Eltern vererben somit ihren Bildungsstand, nur ein Viertel der Kinder schaffe einen Aufstieg heißt es. Damit liegt Österreich beinahe am Ende aller miteinander verglichenen Staaten. Wir sind Viertletzter hinter Rumänien, Ungarn und der Slowakei. Das österreichische Bildungssystem sei wegen seiner frühen Selektion und seiner geringen Durchlässigkeit unflexibel und stark aufstiegshindernd.
Natürlich sieht unsere Regierung das anders. In einer Aussendung, die nicht direkt Bezug auf diese Studie nimmt, spricht man von einem über Jahrzehnte gewachsenen System, dass jedem Kind entsprechende Chancen bieten würde.
Die SPÖ redet hingegen (mal wieder) von einem Ausbau des Ganztagsschulenagebotes. Ich wäre ehrlich gesagt auch dafür. Erstens wäre es eine Erleichterung für berufstätige Eltern und zweitens kann man sich als Lehrer in so einer Schule meiner Meinung nach besser um die Schüler kümmern.

Quelle: ORF

Freitag, November 24, 2006

Review online

Seit ein paar Tagen ist übrigens ein Review von mir zu The Sword and the Sorcerer bei badmovies.de online. Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, November 23, 2006

Songtext

Der nun folgende Text ist der von einem meiner Lieblingslieder. An dieses Lied denke ich immer, wenn ich mit besonders netten Zeitgenossen zu tun habe.

Kurt Sowinetz: Alle Menschen san ma zwider

Alle Menschen werden Brüder
Alle? Menschen? werden prüder?
Ah, Alle Menschen werden Brüder
Ah, Alle Menschen werden Brüder

Chor

Na wir werdn kan Richter brauchen, weil wir haben ein goldenes Herz!
Wir werden alles übertauchen und dann fahren wir himmelwärts!
Mir san alle guade Lotschn[1] und drum hamma uns so gern
Da bei uns streckt kana g'Patschen ohne daß die Erben rearn

RUHE! RUHE! Ich werd euch des jetzt übersetzen ohne Genierer wia'ri bin
I winsch euch alle an Haufen Krätzen, an Zeck im Ohr und den quiqui [2]

Refrain

Alle Menschen samma zwider , i mechts in die Goschn haun
Mir san alle Menschen zwider, in die Goschn mecht ichs haun.
Voda, Muada, Schwester, Bruada und de ganze Paklraß
Alle Menschen samma zwider, wann i Leit sich geh i haaß

Was, Ihr kennt mi a net leiden, und es sogts i bin net gscheid,
oba mit so blede leit werd i mi no lang net streiten …

I bin, songs a Zwiderwurzen, se sogn es is nur der Neid
I sog: motschgern kennts, wos tuats dann so gross mit der gmitlichkeit
Is doch eh leicht zum Gneissen, schmierts euch d'gmütlichkeit ind Haar
Bei mir werd es ka leiberl reissen, wegen dem föns auf mi, is kloar
Allen Menschen bin i zwider, sie wolln mi in'd Goschen haun
I bin allen Menschen zwider, in die Goschen wolln's mi haun
Voda, Muada, Schwester, Bruada und de ganze Paklraß
Allen Menschen bin i zwider, wann mi'd Leit sehen gengans haaß

Dabei bin i ma selba zwider, dabei mog i mi selba ned
Jetzt denkts euch gö, da legts di nieda, jetzt halts mi scho für urndlich bled!
Lachts nur ruhi, es Seifensieder, eich wirds lachen scho vergehen
Bei der Blödheit samma Brüder, des werd's hoffentlich verstehen!

Und drum halt ich euch schon wieder, vor an Spiegel, an genauen …

Refrain

Alle Menschen samma zwider , i mechts in die Goschn haun
Mir san alle Menschen zwider, in die Goschn mecht ichs haun.
Voda, Muada, Schwester, Bruada und de ganze Paklraß
Alle Menschen samma zwider, i mechts in die Goschen hauen

die Goschen hauen …
die Goschen hauen …
die Goschen hauen …

Infos

text: Sowinetz, Teuschl
music: Beethoven, Salomon
Kurt Sowinetz - Alle Menschen san ma zwider, Preiser Records 1974

Anmerkungen

  1. quiqui = wienerisch: Tod
  2. a guada lotschn = wienerisch: ein guter Kerl

Dienstag, November 21, 2006

Amoklauf

Wieder gab es einen Amoklauf in einer deutschen Schule. Ein ehemaliger Schüler schoss in der Geschwister Scholl Realschule um sich und verletzte 37 Menschen. Ich möchte mich hier gar nicht lange darüber auslassen, wie tragisch so etwas ist (das kann man eh nicht in Worte fassen), sondern mich viel lieber ein wenig mit der Berichterstattung in den Medien befassen. Als Beispiel nehme ich den gerade von mir gesehenen Bericht im RTL-Nachtjournal zur Hand (zwar keine wirklich seriöse Quelle, aber doch repräsentativ für die deutschen Privatsender). Wie schnell man hier mit einem Sündenbock zur Hand war, ist schon rekordverdächtig gewesen.
Anstatt sich zu fragen, was in unserer Gesellschaft falsch läuft, kam man nach nicht einmal einer Minute über den Amoklauf an sich (bei ganzen 5 Minuten Hintergrundbericht) gleich mit Computerspielen und gewalttätigen Videos (die der Täter selber ins Netz gestellt hatte). Es wurden Schulkollegen zu diesem Thema interviewt, die erzählten, wie gerne der Täter das Computerspiel "Counterstrike" gespielt hat (einer hat sogar gesagt, er hat in dem Spiel die Schule nachgebaut). Und so werden flugs zwei Schuldige gefunden: Filme und Computerspiele. Aber ist das wirklich die richtige Antwort?
Natürlich nicht, aber so ist es halt einfacher. Wenn es nach solchen Medien ginge, dann ist jeder computerspielende Konsument von Horrorfilmen (wie ich) ein gefährlicher Irrer, der nur noch einen kleinen Schritt vom Massenmord entfernt ist. Dass das nicht so sein kann ist sonnenklar. Ich spiele ja auch mit Begeisterung Spiele wie Counterstrike gegen meinen Bruder und ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn dabei abknalle (was bei 50 Partien ungefähr einmal passiert. Bei den restlichen 49 bin ich tot bevor ich bis drei zählen kann). Ich schaue mir auch leidenschaftlich gerne Horror- und Actionfilme an und zwar vorzugsweise extrem blutige. Trotzdem habe ich noch nie den Drang verspürt, selbst zur Waffe zu greifen. Woran liegt das? Wenn es nach solchen Berichten geht, dann wäre ich doch ein 1A Kandidat für eine zünftige Schießerei an der Uni. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich ein funktionierendes soziales Umfeld habe? Dass ich eine mich liebende Freundin, eine Familie und einen Freundes- und Bekanntenkreis habe, denen ich nicht egal bin und die mir nicht egal sind? Und ist der Hauptgrund der Tat dann nicht der, dass es beim Täter eben daran mangelte? Wenn ich von allen nur als Freak gesehen werde, dann werde ich auch irgendwann wirklich zum Freak wenn ich psychisch eh schon labil bin. Um so etwas zu verhindern müsste sich aber an unserer Gesellschaft etwas grundlegendes ändern, unsere Mitmenschen dürfen uns dann nämlich nicht mehr wurscht sein (wenn ich mal darüber nachdenke, dann kenne ich im Studentenwohnheim nicht mal die Namen von meinen Nachbarn, obwohl die nicht einmal fünf Meter weit weg wohnen). Natürlich wird es solche Wahnsinnstaten trotzdem immer wieder geben, aber es erhöhen sich die Chancen, dass jemand die Vorzeichen erkennt und die Rettungsleine zieht.
Natürlich kann man an dieser Stelle sagen, dass solche Spiele und Filme trotzdem einen Anreiz in diese Richtung geben können. das tut eine Werbung für Waschmittel schließlich auch und manche rennen dann ja wirklich los und kaufen die beworbene Marke weil sie wollen, dass ihre Wäsche weißer wird als weiß. Dabei wird nur gerne vergessen, dass solche Spiele/Filme keinesfalls die Absicht haben, die Konsumenten zum Nachmachen des Gezeigten zu bringen.
Mir ist schon klar, wieso hier (mal wieder) so schnell ein Sündenbock präsentiert wird: So ist es für die breite Masse viel bequemer. Der Feind ist klar erkennbar, man kann sich über die gewalttätigen Filme (die es schon immer gab) und Spiele aufregen, während man vor dem Fernseher sitzt und sich weiter die Chips in den Mund stopft. Sonst müsste man am Ende noch über sein eigenes Verhalten nachdenken und das will man unter allen Umständen vermeiden. Halleluja.

Vermischtes




Da man hier ja schon länger nichts mehr von mir gehört hat (in Zukunft werden die Pausen nicht mehr so lange sein), kommt hier eine Zusammenfassung der letzten Geschehnisse in meinem Leben.
Ich gebe seit einiger Zeit einem Schüler Nachhilfe in Sachen Deutsch, was mir sehr viel Spaß macht (und außerdem etwas Geld einbringt...ist für einen chronisch abgebrannten Typ wie mich auch nicht übel).
Mit der Uni läuft es ganz gut, allerdings gehen mir diverse Terminverschiebungen bei einer bestimmten Prüfung etwas auf den Geist. Kann man nix machen, da muss man durch (ist aber trotzdem ein Affentheater).
Heute war ich beim Bryan Adams Konzert in der Wiener Stadthalle mit meiner Freundin. Meine Fresse, der rockt immer noch das Haus, egal wie lange er schon im Business ist. Er hat alle Klassiker gespielt (bei "Summer of 69" konnte sich keiner im Publikum mehr zurückhalten) und das ganze Konzert dauerte (ohne die - auch exzellente - Vorgruppe "She says" dazu zu zählen) über zweienhalb Stunden (ich glaube, der gute Bryan hat ungefähr 10 Zugaben gegeben). Das war einfach nur geil.
Ich hatte also eine ziemlich coole Zeit, das Konzert war - wie gesagt - einfach phänomenal.

Montag, November 06, 2006

Lustlosigkeit

Bitte entschuldigt meine moentane Schreibunlust. Es wird schon bald wieder was Neues von mir geben. ;-)

Wahnsinn

Österreich

Politik

Blog


Blog Dich bekannt
duch die Szene Besucherzähler - Zähler